Historiker über R.B.

„Breitscheid war vorwiegend schreibender und redender Politiker, nicht der Mann kühner Entschlüsse und staatsmännischer Taten.“
Peter Pistorius

„Er war nicht nur ein ungewöhnlich kenntnisreicher Politiker, sondern auch der wirkungsvollste Redner seiner Fraktion – einer der wenigen ganz großen Debattenredner in der deutschen Parlamentsgeschichte.“
Gerhard Zwoch

„Seine Weltoffenheit und seine Auslandskontakte, dazu sein Äußeres und sein Auftreten, die durchaus etwas Aristokratisches hatten, machten ihn in Diplomatenkreisen zu einem gesuchten Gesprächspartner.“
Roswitha Berndt

„Breitscheid, ein faszinierender Redner und von umfassender Bildung, entwickelte sich rasch zu einer der bekanntesten Führerpersönlichkeiten der SPD […] Feingliedrig, schlank und groß, ‚einer der bestaussehenden Männer der Berliner großen Welt‘, wie ein Zeitgenosse formulierte, überall, auch in der eigenen Partei, Distanz wahrend, hingen ihm die Spitznamen ‚Lord Breitscheid‘ und der ’schöne Rudi‘ an.“
Eckhard Trümpler

„Als Symbolfigur freiheitlicher, demokratischer, sozialistischer wie auch pazifistischer und auf Völkerverständigung zielender Traditionen […] wird Rudolf Breitscheid auch weiterhin über die Geschichtswissenschaft hinaus von beträchtlicher öffentlicher Bedeutung bleiben.“
Rainer Behring

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.